
Digitales Marketing ist in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Schlagworte geworden. Jeder spricht über digitales Marketing, und Fachleute loben es als den Weg zum Wachstum eines Online-Geschäfts.
Wenn Sie in Google Trends den Begriff “digitales Marketing” eingeben, werden Sie feststellen, dass es einen deutlichen Aufschwung bei den Suchbegriffen im Zusammenhang mit digitalem Marketing gibt.
Universitäten werben für ihre neuen digitalen Marketingkurse, und im Allgemeinen gibt es eine erhöhte Nachfrage von Nutzern, digitales Marketing zu erlernen und es zur Verbesserung ihrer Online-Präsenz zu nutzen.
In diesem Leitfaden werden wir untersuchen, was digitales Marketing ist, was die verschiedenen digitalen Marketingkanäle sind, was eine digitale Marketingstrategie ist und einige Missverständnisse über digitales Marketing und seine Rolle in der Internet-Welt ausräumen.
Digitales Marketing ist ein weit gefasster Begriff, der alle Marketingkanäle und -methoden umfasst, mit denen Sie Produkte oder Dienstleistungen im Internet, aber auch auf elektronischen Geräten wie Fernsehern, Mobiltelefonen und elektronischen Plakatwänden bewerben können.
Der Hauptunterschied zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing besteht darin, dass digitale Marketingkampagnen ausschließlich über digitale Kanäle durchgeführt werden, was Marketingfachleuten mehr Kontrolle, Werkzeuge und Daten zur Analyse der Wirksamkeit einer Kampagne bietet.
Digitale Marketing-Kanäle
Das digitale Marketing hat eine Reihe von Kanälen, die sich in Online- und Offline-Marketingkanäle unterteilen lassen.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass Online-Marketing-Kanäle ausschließlich auf dem Internet basieren, während Offline-Marketing-Kanäle mit digitalen Geräten zu tun haben, die nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sind.
Online-Marketing-Kanäle
Website-Marketing
Suchmaschinen-Optimierung
Pay-Per-Click-Werbung
Vermarktung von Inhalten
E-Mail-Marketing
Social Media Marketing
Affiliate-Marketing
Eingehendes Marketing
Mobiles Marketing
Video-Marketing
Offline-Marketing-Kanäle
TV-Vermarktung
SMS-Marketing
Radio-Marketing
Plakat-Marketing